©

Mehr als 5 % Dividendenrendite für Ihr Depot – mit diesem Dax-Unternehmen

Die Börsen erholen sich aktuell immerhin wieder deutlich von den fallenden Stimmungswerten der vergangenen Woche. Der Dax legte am Mittwoch weiter zu und bewegt sich wieder auf die Marke von 16.000 Punkten zu. Es gibt derzeit zudem keinen Anlass, an den Erfolgsaussichten an den Aktienmärkten zu zweifeln, selbst wenn die Zinsen in den USA steigen sollten. Die Unternehmen verdienen weiterhin Geld. Das deutsche Dax-Unternehmen BASF (WKN: ) bietet trotz der Biederkeit des Titels eine Dividendenrendite von über 5%. Dies könnte Sie interessieren.

BASF: Die Stimmung steigt

Die Stimmung rund um den Dax-Wert steigt ohnehin. In den vergangenen Tagen gaben einige Analysten eine neue oder höhere Kaufempfehlung heraus. Dies ist allerdings aus meiner Sicht kein Kaufgrund. Vielmehr ist der Wert insgesamt interessant. Aktuell dreht sich die Debatte bei der BASF um die Beteiligung an dem Öl- und Gasunternehmen Wintershall.

BASF hält an dem Unternehmen 67 % und möchte diese veräußern. Dafür plant oder fordert die BASF einen Börsengang, während der zweitgrößte Eigentümer, Letter One mit einer Beteiligung über 33 %, noch skeptisch ist. Ich persönlich setze derzeit nicht auf einen solchen Börsengang, da die Diskussionen weiterhin Uneinigkeit zeigen.

Vielmehr sprechen schon die aktuell verfügbaren realen Daten für die Stärke von BASF. Das Unternehmen wird im vergangenen Jahr den aktuellen Schätzungen nach gut 6 Euro pro Aktie verdient haben. Dies entspricht auf der Basis der aktuellen Kurse einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von 10. Die Dividende wird wahrscheinlich auf 3,40 Euro je Aktie festgelegt. Damit errechnet sich eine Rendite in Höhe von 5 % und für das laufende Jahr sogar etwas mehr.

Der Trend stimmt

Ich gehe davon aus, dass die Gewinnsituation für BASF sich in diesem und im kommenden Jahr nicht massiv ändern wird. BASF wird unter anderem versuchen, weiterhin Schulden abzubauen, was angesichts der steigenden Zinsen am Markt mittel- und langfristig nachvollziehbar und richtig ist.

Der Trend stimmt. Die Aktie ist nach einem sehr mäßigen Jahr 2021 an den Börsen nun wieder in einer Aufwärtsbewegung, die unter anderem die guten Ergebnisse des Unternehmens spiegelt. In den vergangenen drei Monaten gewann BASF insgesamt 8,3 %. Das ist kein überragender Kursverlauf, aber solide.

Inklusive der sehr starken Dividendenaussichten ist das Unternehmen daher aus meiner Warte im Dax auch dann ein stabiler Wert, wenn der Börsengang von Wintershall wie nach den jüngsten Äußerungen angedeutet noch nicht schnell über die Bühne gehen wird. Das laufende Geschäft reicht für einen solchen Basis-Titel aus.

BASF: 5 % und mehr Dividende, WKN: BASF11, Kursanstieg der vergangenen drei Monate

Quelle: https://www.aktienscreener.com/angebot-kipp

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: BASF und die Ausschüttung in drei Monaten verfolge ich auch in meinen Depots. Sie können dabei sein. Klicken Sie einfach hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.