©

Nel Asa: Wasserstoffspekulation am Ende?

Einer der Hype-Sektoren dieser Tage ist sicherlich Wasserstoff-Bereich. Eines der bekanntesten Unternehmen des Sektors, Nel Asa aus Norwegen, hat heute seine Zahlen präsentiert. Es fragt sich, wie die Zahlen sich auf die Chancen des Titels auswirken können. Denn Nel Asa war schon vor der Präsentation der Quartalszahlen mit dem aktuellen Kurs von ca. 0,65 Euro vergleichsweise günstig. Die Marktkapitalisierung lag bei etwa 1 Mrd. Euro. Es gibt unter Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, immer wieder Anfragen, ob eine solche Aktie sich nicht lohne.

Nel Asa: Die Zahlen sind eindeutig

Tatsächlich kommt Nel Asa laut der Zahlen voran. Nur nicht so gut, wie sich die Investoren dies vielleicht wünschen würden. Nel Asa hat demnach einen Umsatz von 405 Millionen NOK erwirtschaftet. Analysten haben einen Umsatz von 440 Millionen NOK erwartet, womit Nel Asa die Erwartungen auf der einen Seite klar verfehlte.

Auf der anderen Seite sind solche Umsätze von Quartal zu Quartal ohnehin starken Schwankungen ausgesetzt, weil nicht alle vermeintlichen Umsätze dem jeweiligen Quartal zugeordnet werden können (nicht beendete Aufträge etc.). Insofern ist der Umsatz bei den Schätzungen und den Bewertungen zum Quartal nicht so relevant wie die Verlustentwicklung.

Der „Betriebsverlust“ (hier also das EBITDA) wird mit 109 Millionen NOK ausgewiesen. Verluste werden schneller zugewiesen als nicht vollendete Umsätze, daher ist die Zahl kurzfristig hier interessanter und relevanter. Der Verlust war im Vorjahr mit 214 Millionen NOK deutlich höher. Dass die Verluste gefallen sind, überrascht mit nicht, das Ausmaß ist jedoch vergleichsweise gut. Der Verlust war zuvor mit 129 Millionen NOK geschätzt worden, liegt also fast 20 % unter den Erwartungen.

Nel Asa: Dennoch nicht kaufen

Die Zahlen sind nach meinem ersten Eindruck isoliert betrachtet nicht alarmierend, sondern im Gegenteil sogar relativ solide. Dies ist indes nur die kurzfristige Bewertung. Der Markt hat die Aktie aber um 10 % nach unten geschickt. Das wundert mich nicht.

Nel Asa ist in den kommenden Quartalen gleichfalls ein Verlust-Unternehmen, die Umsätze werden aller Erwartung nach auch nicht explodieren. Die Hoffnung, dass im Wasserstoff-Sektor schnell hohe Umsatzsteigerungen möglich sind, hat sich mittlerweile weitgehend zerschlagen. Deshalb ist Nel Asa ebenso wie Unternehmen aus den USA, z. B. Plug Power, einfach nur Gegenstand der Spekulation.

Die Aktie ist kaum zu bewerten (zumal die Verluste wie beschrieben in den kommenden Quartalen Wegbegleiter sein werden). Sie würden sich bei einer Investition dem Trend und der Spekulation aussetzen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die kurzfristigen Verluste vom Mittwoch wieder aufgearbeitet werden. Mittel- und langfristig würden Sie hier allerdings den Spekulanten ausgeliefert sein.

Nel Asa: Neue Zahlen – WKN: A0B733 – ISIN: NO0010081235

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/GB0007980591/EI/bp-plc/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Andere Energie-Unternehmen sind besser zu kalkulieren und verdienen auch Geld. Ein Beispiel: Die gestern genannte BP oder auch Shell. Shell wird starke Dividenden zahlen, die Kursziele steigen. Lesen Sie alles einfach hier.

Redaktionsschluss: 25.10.2023, 10.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.