©

Sehr starke Zahlen: Sixt!

Der deutsche Mietwagenkonzern Sixt hat jüngst sehr starke Zahlen vorgelegt, so zumindest sehen es die Börsen am Dienstag. Dem Kurs der Aktie gelang ein Sprung um 7 % (hier meine ich die Stammaktie mit der WKN 723132). Der Titel profitiert davon, dass das Unternehmen gute Zahlen vorgelegt hat. Wenn Sie die Aktie, die ich im Depot-Brief seit vielen Jahren im Depot halte, noch nicht haben, könnte sie zumindest interessant sein. Der Blick auf die Aussichten lohnt sich.

Sixt und die Unsicherheit: Das ist zu beachten

Zahlen zeigen jedoch im Wesentlichen was in der Vergangenheit passierte. Aktuell jedoch erleben wir alle wegen der Rahmenbedingungen große Unsicherheiten. Die Preise steigen ohnehin schon enorm, und der Krieg in der Ukraine lässt inzwischen befürchten, dass die Energiepreise noch einmal weiter klettern. Das kann zum einen die Börsen verunsichern und zum anderen auch die wirtschaftlichen Ergebnisse einzelner Unternehmen wie Sixt beeinflussen. Die Unsicherheit sollten Sie daher im Auge behalten.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass der Autovermieter sehr gute Zahlen vorgelegt hat. Die Geschäftszahlen wurden jedenfalls vorläufig präsentiert – aber immerhin. Zur Einordnung: Die Zahlen für das gesamte Jahr 2021 sind bereits enorm gewesen. Der Konzern konnte den Umsatz auf 2,28 Milliarden Euro nach oben treiben. Der Gewinn vor Steuern war mit 442 Millionen Euro gleich um 43 % höher als 2019 (vor Corona als Maßstabsjahr).

Damit schaffte Sixt trotz der anhaltenden Corona-Pandemie im Jahr 2021 einen Rekordgewinn. Dieser soll im laufenden Jahr offenbar sogar steigen, wenn alles gut geht. Der avisierte Gewinn soll bei 380 bis 480 Millionen Euro liegen (auch hier EBT = vor Steuern). Die Nachfrage sei sowohl in Europa wie auch in den USA hoch, so das Unternehmen. Es verwies zudem auf die höheren Mietpreise, die offenbar durchgesetzt werden können. Wenn Sie selbst Kunde sind, wissen Sie dies weniger zu schätzen: Die Preise sind offenbar tatsächlich enorm gestiegen.

Sixt ist profitabel

Die Zahlen für das erste Quartal 2022 waren zudem nach dem vorläufigen Ergebnis gleichfalls gut. Die Erlöse stiegen bereits deutlich. 2021 hatte Sixt im ersten Quartal 330 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Das erste Quartal 2022 brachte einen Umsatzsprung auf 580 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) wurde mit 80 bis 95 Millionen Euro angegeben. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatte Corona im ersten Quartal bedingt durch die Lockdowns noch ein Minus in Höhe von 14 Millionen Euro erwirtschaftet.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) würde sich bei den aktuellen Erwartungen bei etwa 18 einstellen. Das wäre interessant, falls Sie die Aktie kaufen wollen. Allerdings ist die Unsicherheit über den Fortgang des Krieges in der Ukraine inklusive der daraus folgenden Probleme für den Energiemarkt noch recht groß. Die Zahlen aber sind gut.

Sixt St. (WKN: 723132) – die Aktie dreht nach oben

Quelle: aktienscreener.com

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Sixt wird weiterhin in meinem Empfehlungsdepot bleiben. Mehr erfahren Sie hier.

Redaktionsschluss: 5.4. 10.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.