©

Shell-Aktie: Ein enormes Kursziel!

Die altbekannte Shell hat sich in den vergangenen Tagen daran gemacht, früher verlorenes Terrain wieder zu erobern. Die Aktie ist auf gutem Wege, die anspruchsvollen Kursziele zu erfüllen, die seit einigen Monaten die Runde machen. Shell gewann am heutigen Mittwoch zwar nur minimal dazu – aber die Aktie hat eine bedeutende Marke verteidigen können. Interessant ist der Wert für Sie vor allem dann, wenn Sie eine stabile und dauerhafte Dividendenzahlung wünschen.

Shell: LNG, Öl und Co. helfen den Briten

Die Gleichung bei Shell lautete über viele Jahre, dass der Aktienkurs praktisch direkt am Ölpreis hinge. Wäre dem so, hätte Shell beste Monate vor sich. Der Ölpreis setzt sich aktuell relativ weit oben zumindest fest. Die Nachfrage ist nicht so stark eingebrochen, wie Crash-Propheten mit Blick auf die schwache Konjunktur vermutet hatten. Das Angebot hingegen wurde deutlich reduziert. Allein Saudi-Arabien und Russland haben im Sommer mit der Verlängerung einer Förderreduktion das Öl-Angebot weiter verknappt.

Die USA hatten zudem im Herbst 2022 ihre eigenen Ölvorräte plündern lassen, um die Inflationsrate nicht weiter steigen zu lassen bzw. sogar zu senken. Diese Ölvorräte nun gilt es jetzt, wieder aufzufüllen. Tendenziell wird der Ölpreis zumindest auf dem hohen Niveau verharren, dass er erreicht hat.

Zudem hat die Öl-Industrie nun mehrfach festgestellt, dass sie davon ausgeht, der Peak am Ölverbrauch werde später erreicht als bis dahin angenommen – allen Klimaschutz-Diskussionen zum Trotz. Da die Industrie über Jahre in die Exploration von Öl immer weniger Geld investierte – wg. der angenommenen Klimaschutz-Debatte -, investiert sie nun wieder deutlich mehr – so auch Shell. Shell profitiert zudem davon, dass das Unternehmen am LNG-Flüssiggas-Markt eine bedeutende Rolle spielt – auf Basis des Boykotts von russischem Gas ist LNG in Asien (zunehmend) und auch in Europa (zunehmend) ein immer bedeutenderes Thema.

Shell bietet viel

Zudem investiert Shell auch in die Entwicklung alternativer Energien und ist kapitalstark genug, um mögliche Fehlinvestitionen einfacher zu überstehen als die kleineren Pure Player. Diese konzentrieren sich in der Regel auf einzelne Fachgebiete und Projekte, womit sie anfällig gegen Fehlinvestitionen sind.

Shell hingegen hat aktuell und auch für die kommenden Jahre hinreichend viel Geld. Bei einem Umsatz von ca. 340 Milliarden Dollar, der in diesem Jahr erwirtschaftet werden könnte, ist ein Marktwert von 215 Milliarden Dollar (an der Börse) vergleichsweise gering. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) beläuft sich auf 0,75. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im laufenden Jahr wird bei etwas mehr als 8 notieren, das KGV für das kommende Jahr bei ca. 8 (so aktuell die Schätzung).

Die Dividendenrendite bleibt mit ca.4 % dennoch unverändert attraktiv. Durch die jüngsten Kursgewinne hat sich die Aktie über die Marke von 30 Euro geschoben und ist damit auch optisch wieder attraktiver geworden. Der Konsens sieht alleine den Aktienkurs (durchschnittlich) um mehr als 13 % über dem aktuellen Niveau. Das heißt für Sie: Shell ist derzeit wirtschaftlich gut bis bestens aufgestellt und wird am Markt noch höher eingeschätzt als bislang. Damit ist die Aktie interessant.

Shell: Gewinne und Dividenden – WKN: A3C99G – ISIN: GB00BP6MXD84

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/GB00BP6MXD84/05/shell-plc/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Echte schnellere Trading-Alternativen als Shell im Energie-Sektor jedoch finden Sie hier.

Redaktionsschluss: 20.09.2023, 09.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.