©

Tesla: Auf der Lauer bis zum 16.5.!

Die Energietrendwende in Deutschland, in der EU und in den USA läuft. Die E-Mobilität ist ein wesentlicher Aspekt für den Abschied von der fossilen Energiewirtschaft. Damit rückt auch Tesla stetig in den Fokus – am 16.5. könnte der Titel auch für Ihr Depot interessant werden. An jenem Tag findet die Hauptversammlung des Unternehmens statt. Es lohnt sich, Tesla schon vorher genauer unter die Lupe zu nehmen.

Tesla: Wie lange bleibt Tesla der Star der Szene?

Tesla hat bereits seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Die Zahlen waren weder besonders gut, noch besonders schlecht. Tesla erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 23,3 Milliarden Dollar. Das waren 24 % mehr als ein Jahr zuvor. Auf der anderen Seite fiel der Nettogewinn um 24 % und belief sich auf 2,5 Milliarden Dollar.

Steigende Umsätze und fallende Gewinne passen zurzeit in die Landschaft. Tesla muss sich mit anderen Unternehmen eine Rabattschlacht liefern, wie Analysten beschreiben, die das Unternehmen finanzieren kann, aber auf Kosten der Rentabilität. Der Umsatz finanziert die geringeren Margen pro Fahrzeug.

Die sogenannte operative Gewinnmarge EBITDA fiel in Bezug auf den – gestiegenen – Umsatz auf 18,3 %. Vorher betrug das EBITDA/Umsatz-Verhältnis 26,8 %. Das deutet nach Auffassung verschiedener Experten darauf, dass Tesla nun in einem härteren Konkurrenzkampf steht und nicht mehr allein den Markt bearbeitet. Die Modell Model S und X seien nun der Konkurrenz etwa von EQS (Mercedes) ausgesetzt. So bleibt die Frage, ob Tesla dauerhaft deutlich geringere Profite erwirtschaftet und ggf. die Aktie damit deutlich teurer ist.

Tesla wird teurer

Die Aktie wird mit einer geringeren Profitabilität tendenziell tatsächlich teurer. Dies wiederum zeigt sich im Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Im laufenden Jahr wird das KGV bei ca. 52 stehen. Wenn allerdings die Gewinne wie erwartete im kommenden Jahr deutlich anziehen (ca. 10 Milliarden Dollar sollen es 2023 sein, gut 16 Milliarden Dollar sollen dies 2024 sein), sinkt das KGV auf dann ca. 33 bis 35.

Die Aktie wird also tendenziell in den kommenden Monaten bzw. im kommenden Jahr in der aktuellen Bewertung günstiger. Reicht das für einen Kursanstieg? Auch das wird auf der Jahreshauptversammlung am 16.5. ein Thema sein – die Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz, die sinkende Rentabilität und die Frage nach neuen Modellen.

Mit sehr hohen Gewinnen können Sie theoretisch demnach – zunächst und vor der Hauptversammlung – nicht rechnen. Diese Einschätzung teilen auch Bankanalysten. Im Mittel erwarten die Experten ein Kurspotenzial von gut 10 %. Das ist gut, bei weitem aber nicht sehr gut.

Tesla – stärker nach der Jahreshauptversammlung? WKN: A1CX3T – ISIN: US88160R1014

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US88160R1014/EI/tesla-inc/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Aus der Automobilbranche habe ich eine Aktie im Depot, die stärker als Tesla ist. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 10.05.2023, 18.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.