©

Neue Dividendenchance für Ihr Depot: 4,4 %!

in diesen Tagen laufen die Börsen in die richtige Richtung. Schon bald sollte der Dax die Marke von 16.000 Punkten überschreiten. Dennoch ist es wichtig, auch an morgen zu denken – und damit meine ich stets auch an die Dividenden. Ein Unternehmen aus dem Handel bietet derzeit eine Dividendenrendite von 4,4 % oder sogar etwas mehr. Mutmaßlich werde ich sie in den kommenden Wochen in einem meiner Depots aufnehmen.

TAKKT: Starkes Wachstum

Die Rede ist vom Handelsunternehmen TAKKT. Das Unternehmen hat erst Ende Juli starke Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Demnach sei das organische Umsatzwachstum im zweiten Quartal mit 24,6 % zu beziffern.

•             Der Auftragseingang wächst offenbar noch stärker als der Umsatz.

•             Das EBITDA (Gewinn ohne Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag bei 25,4 Millionen Euro nach zuvor 27,3 Millionen Euro.

•             Der Cashflow würde durch den Verkauf von zwei Beteiligungen im Umfang von 13,4 Millionen Euro profitiert haben.

•             Insgesamt soll das Gesamtjahr ein organisches Wachstum in Höhe von 12 und 17 % bringen.

TAKKT geht davon aus, dass der Auftragsbestand im Laufe des Jahres „abgebaut“ würde und zusätzliche Umsätze erzeugt. Insgesamt erwartet TAKKT für das EBITDA 2021 zwischen 100 und 120 Millionen Euro. Interessant ist für Sie als möglichen Aktionär vor allem das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV), das mit 0,9 besonders niedrig ausfällt. Umgekehrt wird für 2021 eine starke Dividendenrendite zu erwarten sein. Diese liegt bei 4,1 % bis 4,4 %. Im laufenden Jahr ist die Dividende sogar noch höher ausgefallen und belief sich auf eine Rendite von 7,8 %. Dies allerdings ist lediglich ein Sondereffekt, da die 2019er-Dividende 2020 ausgesetzt worden war und nun zusätzlich ausbezahlt wurde.

Sehr gut zu kalkulieren

Das Unternehmen selbst gilt als sehr berechenbar. Es gibt Investoren und Analysten, die TAKKT als Buffett-typisch bezeichnen. Die Erträge verlaufen stetig und ohne nicht erklärbare Schwankungen. Das Kundennetzwerk sei so ausgezeichnet, dass das Unternehmen einen immensen Vorsprung habe. Die Margen lägen zudem zwischen 6 und 8 % und sind damit nicht nur gut kalkulierbar, sondern auch interessant.

TAKKT hat auch im Chartbild jetzt wieder eine bessere Position. Der Konzern konnte sein Tief aus dem Jahr 2020 wie zahlreiche andere Aktien auch wieder überwinden. Die Erholung hat zu einer Kursverdopplung geführt. Allerdings ist bis zu früheren Tops Anfang 2018 noch viel Luft. Damals kratzten die Kurse an der Marke von 22 Euro.

Vor diesem Hintergrund ist die Aktie aus mehrfacher Hinsicht attraktiv. Der Aufwärtstrend läuft. Zudem bleibt die Dividendenrendite sehr solide und attraktiv.

TAKKT, WKN 744600 – starke Dividende

Quelle: gevestor.de/charttool


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Neben diesem Dividendenstar finden Sie auf meiner aktuellen Empfehlungsliste zahlreiche andere Werte mit 3, 4 und 5 % Dividendenrendite. Klicken Sie hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.