©

Nvidia: Die neue Apple für Ihr Depot?

Vor annähernd 30 Jahren habe ich mich persönlich zum ersten Mal beruflich mit dem Unternehmen Apple auseinandersetzen dürfen, anfangs noch als Student. Auch die Aktie wurde mir damals bereits empfohlen. Ein Investment hätte bis zum heutigen Tage mehreren 10.000 % gebracht. Eröffnen sich Ihnen nun neue Chancen wie damals für „Apple“? Die künstliche Intelligenz, KI, hat jedenfalls solche Phantasien wachsen lassen. Der CEO von Nvidia, Jensen Huang, spricht bereits vom „iPhone-Moment“. Die Welt erfindet sich gerade neu – sollten Sie dabei sein?

Nvidia: Neue Chancen wie beim iPhone?

Hang kündigte die KI als Technologie an, die „beinahe jede Branche neu erfinden“ würde. Dies sei der iPhone-Moment – also jene Zeitenwende, in der eine Technologie unser ganzes Verhalten ändern wird. ChatGPT, eine KI-Anwendung, die Texte erzeugt, Übersetzungen anbietet, Wissensdatenbanken durchsuchen kann, hat hier eine Revolution in Gang gesetzt.

Alphabet bringt nun eine entsprechende Konkurrenz weit nach vorne – die nächste technologische Wissensmaschine, die uns in den Bann ziehen und unser Verhalten ändern wird. Ob dies nun positiv oder negativ sein wird, sei dahingestellt – Nvidia aber ist eines der Unternehmen, die eine bedeutende Funktion in diesem Umwandlungsprozess einnehmen werden. Nvidia stellt (u.a.) Grafikchips her, die benötigt werden, um die gigantischen Rechenleistungen zu ermöglichen.

Schon jetzt hat Nvidia Partnerschaften zu den großen Marktteilnehmern vereinbart: Zu Microsoft, zu Oracle und auch AWS. Die Unternehmen werden in ihren großen Rechen- oder Data-Centern die Technologie von Nvidia einsetzen und haben zudem noch Größeres vor. So soll ein „Supercomputing“-Service DGX Cloud entwickelt werden, der wiederum den Zugang zu KI-„Supercomputern“ bzw. wohl einem Rechner ermöglicht. Darauf werden dann die Lernmodelle trainiert, womit diese Modelle sich schnell weiterentwickeln werden.

Nvidia: Der Boom ist nachvollziehbar

KI ist allerdings in sehr vielen unterschiedlichen Anwendungen denkbar, u.a. auch im Gesundheitswesen. Hang jedenfalls präsentierte eine Kooperation mit Medtronic. Softwaregestützte Medizintechnik soll eine Plattform gegeben werden, mit der die KI-gestützte Medizin (hier Operationen per Robotern etc.) forciert wird. Nvidia darf sich auch über Kooperationen mit der Automobil-Industrie freuen, bei der u.a. das selbststeuernde Fahrzeug weiter entwickelt wird.

Wer die Zukunft genau zu kennen glaubt, wird wohl irren. So hatte IBM einst geglaubt, dass es kaum mehr als ein Dutzend Home-Computer geben wird – und die Entwicklung von Microsoft durch diese Fehleinschätzung überhaupt erst möglich gemacht. Ersichtlich aber ist, dass die KI immer bedeutender wird. Die Rolle von Nvidia dabei ist quasi – derzeit – unabdingbar, womit auch das künftige Geschäftsfeld in Umrissen bereits erkennbar wird.

Vor diesem Hintergrund ist der jüngste Aufwärtstrend parallel zur KI-Technologie sehr verständlich. Ich gehe davon aus, dass Nvidia früher oder etwas später auch in meinen Depots aufgenommen wird. Sehen Sie sich die Aktie an.

Nvidia: KI – die neue iPhone-Chance? – WKN: 918422 – ISIN: US67066G1040

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US67066G1040/EI/nvidia-corp/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Heute Abend, am 22.3., halte ich einen für Sie kostenfreien Vortrag auf einem Finanzkongress – ab 20.30 Uhr. Sie können sich beim Online-Finanzkongress einfach selbst anmelden – klicken Sie auf diesen Link: https://finanzkongress.de/einladung/

Redaktionsschluss: 22.03.2023, 11.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.