©

ThyssenKrupp: Es ist so weit – sehen Sie sich die Aktie an!

Schon vor einigen Wochen habe ich Ihnen an dieser Stelle die Aktie von ThyssenKrupp als besonderen Wert vorgestellt. Warum? ThyssenKrupp bietet über seine Wasserstoff-Aktivitäten eine sehr interessante Entwicklungschance. Nun ist ein Ereignis eingetreten, das alles in Gang setzen kann, was Analysten sich versprechen. Sehen Sie sich die Aktie an.

ThyssenKrupp: Der Gang an die Börse – Nucera

ThyssenKrupp ist zu zwei Dritteln an einem Wasserstoff-Unternehmen namens Nucera beteiligt – mithin ist Nucera die Tochter von ThyssenKrupp. Nucera wird nach Meinung von Analysten – die sich eingehend mit dem Unternehmen beschäftigen – zum enormen Schatz für ThyssenKrupp. Nucera baut sogenannte Elektrolyseure, die für die Produktion von grünem Wasserstoff benötigt werden. Als Hersteller von Elektrolyseuren ist Nucera deutlich besser im Geschäft als die sogenannten Pure Player, die den Hype an der Börse ausmachen, etwa Nel Asa oder Plug Power.

Nucera ist nun nach einer Analyse von Visible Alpha etwa 2 Milliarden Euro wert – bezogen auf den Anteil, den ThyssenKrupp daran hält. Die Stahlsparte von ThyssenKrupp nun ist etwa 2,8 Milliarden Euro wert, wenn das Segment mit einem Abschlag von 20 % gegenüber dem Konkurrenten Arcelor Mittal bewertet wird. Die anderen Sparten von ThyssenKrupp seien 4,7 Milliarden Euro wert. Dies sind in Summe 9,5 Milliarden Euro.

Von diesem Wert ziehen die Analysten – mit Recht – Verpflichtungen und Verbindlichkeiten etwa für Pensionen im Wert von 3,3 Milliarden Euro ab. Dies sind meiner Rechnung nach dann etwa 6,2 Milliarden Euro, die der gesamte Konzern wert sein kann.

ThyssenKrupp: Deutlich unterbewertet

Der Wert von ThyssenKrupp an den Börsen nun beläuft sich auf etwa 4,4 Milliarden Euro, was nicht nur 1,8 Milliarden Euro absolut weniger wert ist, sondern auch relativ einen beeindruckenden Bewertungsabschlag von 40 % enthält. Die Aktie ist demnach sehr deutlich und nachweisbar unterbewertet.

Nun hängt die Bewertung auch daran, ob a) der Börsengang von Nucera tatsächlich erfolgt und b) wie die Börse den Wert von Nucera dann einschätzt. Bezüglich der hier vorgestellten Daten halte ich die Bewertung für vollkommen nachvollziehbar – im Ergebnis ist ThyssenKrupp einfach unterbewertet. Der Börsengang war ohnehin für dieses Jahr bereits avisiert. Es wird am Börsenumfeld hängen, ob die Pläne Realität werden.

ThyssenKrupp wird zusätzlich insofern interessant, als das Unternehmen seine Sparte Marine Systems ggf. verkaufen wird. Hierfür kann es lukrative Angebote geben – genauso wie für den Schiffbau, der als börsennotiertes Unternehmen abgespalten werden könnte. Die Spekulation rund um ThyssenKrupp führte zuletzt zu steigenden Kursen. Der Trend zeigt zumindest kurzfristig schon jetzt klar aufwärts.

Nucera dürfte an die Börse gehen . WKN: 750000 – ISIN: DE0000007500001

Quelle:  https://fundamental.aktienscreener.com/DE0007500001/EI/thyssenkrupp-ag/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: In den kommenden Wochen werden auch lukrative Dividenden den Weg auf Anlegerkonten finden – hier finden Sie meine stärksten Empfehlungen dazu. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 17.04.2023, 18.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.