©

Allianz-Aktie: Freude bei Aktionären!

Die Allianz hat indirekt gute Nachrichten für Aktionäre parat: Die Verträge mit zwei Vorstandsmitgliedern wurden bis 2029 verlängert. Das deutet ganz allgemein darauf, dass die Eigentümer, vertreten durch den Aufsichtsrat, zufrieden sind. Aus gutem Grund, wie ich übrigens meine. Es läuft blendend, wie Sie auch wissen, wenn Sie die Aktien – oft genug seit langen Jahren – im Depot haben.

Die Quartalszahlen waren gut!

Am 23. Februar hatte die Allianz passend dazu die Quartalszahlen zum 4. Quartal veröffentlicht. Die runden das Jahresergebnis ab, das zum 8. Mai auf der Jahreshauptversammlung diskutiert wird. Formal beschließen die Aktionäre dort auch die Auszahlung der Dividenden. Die Dividendenrendite liegt bei etwa 4,8 %, sodass selbst Investoren, die jetzt noch einsteigen, eine hohe Verzinsung auf das eingesetzte Kapital erhalten.

Die Rendite für das laufende Jahr wird allen Erwartungen nach sogar steigen. Die Allianz wird eine Dividendenrendite in Höhe von über 5,7 % anbieten – bezogen auf die aktuellen Kurse -, wenn die Erwartungen sich erfüllen. Und davon gehe ich aus.

Der Zinssatz ist im Durchschnitt im vergangenen Jahr gestiegen und wird auch in diesem Jahr auf hohem Niveau bleiben (immer bezogen auf die Anlagen, die das Unternehmen bereits vollzogen hat). Der Umsatz wie auch das Nettoergebnis sollten gegenüber 2023 noch einmal steigen, wobei das Nettoergebnis vermutlich um etwa 10 % besser sein wird. Das erlaubt auch in gut 12 Monaten die – erwartet – höhere Ausschüttung.

Kurse steigen stetig – die Allianz hat noch Kraft

Der Markt hat diese Zahlen und Erwartungen honoriert und schickt die Aktie mit gleichmäßigen Kursgewinnen auf die Reise. Der Titel hat erst in diesen Tagen den höchsten Kurs der vergangenen weit über zehn Jahr erreicht. Das hat Folgen, die am Markt oft unterschätzt werden:

Wer die Aktie in den vergangenen Jahren gekauft hat, kann nicht mehr im Verlust liegen. Es gibt unter Anlegern, ob groß oder klein, keinen Verkaufsdruck, der auf der Aktie lasten würde. Kombiniert mit der hohen Dividendenrendite und der relativ niedrigen Bewertung bei einem KGV von vielleicht 10 für das laufende Jahr bleiben die Notierungen attraktiv.

Hier schließt sich der Kreis zu den Zahlen, die das Unternehmen am 23.2. bekannt gab: Die Allianz kündigte bei der Gelegenheit auch an, dass der Konzern ein Aktienrückkaufprogramm startet, das nun Anfang März beginnt. Die Vorzeichen für ein solides Wachstum auch am Aktienmarkt sind bestens.

Allianz: Neue Rekorde und gute Aussichten – WKN: 840400 – ISIN: DE0008404005

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0008404005/EI/allianz-se/data

mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Billig kaufen – teuer verkaufen „ganz einfach, sicher und gewinnbringend!“. Die Spezialität von Optionen-Profi  Dr. Gregor Bauer. Profitieren Sie davon! Fordern Sie jetzt seinen Optionen-Profi mit der 90 Tage Geld-zurück-Garantie an!

Redaktionsschluss: 07.03.2024, 08.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.