©

Berkshire Hathaway und Apple: Weiter nach oben?

Apple hat gestern seine neuen Produkte vorgestellt. Dazu zählt u.a. das neue iPhone 15. Dabei gibt es durchaus ernüchternde Stimmen – was wird Berkshire Hathaway dazu sagen, das Buffett-Unternehmen? Denn Buffetts Konzern ist mittlerweile ein großer Anteilseigner des Technologie-Konzerns und wäre von einer ungünstigen Entwicklung selbst betroffen. Sie können nach meinem Dafürhalten „sicher“ sein: Es passiert nichts. Berkshire Hathaway hält und kauft Apple.

Berkshire Hathaway und Apple: Es bleibt dabei

Apple lebt u.a. davon, dass das Unternehmen Smartphones, eben das iPhone verkauft. Die Branche weiß, dass es schwierig sein wird, die Umsätze damit zu steigern. Die Produktpreise selbst steigen nicht mehr – und Innovationen gibt es kaum noch in nennenswertem Umfang.

Tatsächlich aber ist Apple vor allem auch ein Software-Unternehmen, das mittlerweile den unglaublich großen Kundenstamm an seinen Apple Store gebunden hat. Die Abhängigkeiten bleiben – und daran ändert sich nichts. Dies wird Berkshire Hathaway allgemein und Warren Buffett persönlich unverändert schätzen.

Buffett hat, wie ich an dieser Stelle bereits mitgeteilt habe, Apple Aktien in unheimlich hohem Volumen angehäuft. Mehr als 150 Milliarden Dollar sollten allein an Apple-Anteilen im aktuellen Vermögen von Berkshire Hathaway notiert werden. Buffett hatte einst erklärt, dass er Apple für ein – in meinen Worten – sagenhaftes Unternehmen hält.

Berkshire Hathaway marschiert und marschiert

Berkshire Hathaway hatte für das 2. Quartal vor einiger Zeit einen neuen Rekord aufgestellt. Der Betriebsgewinn war, wie ich auch mitteilte, auf über 10 Milliarden Dollar gestiegen. Die steigenden Zinsen werden Berkshire Hathaway auch entgegenkommen.

Das Unternehmen hat einen hohen Cash-Bestand, der inzwischen besser verzinst kurz- und mittelfristig angelegt werden kann. Die nächsten Quartalszahlen werden erst am 5. November 2023 folgen. Doch ich bin recht sicher, dass die Zahlen unter diesen Rahmenbedingungen gut ausfallen.

Die Börsen haben weiterhin grünes Licht gegeben. Die sogenannte B-Aktie, die mit Kursen von heute etwa 344 Euro normale Preise haben, um die Aktie besser handeln zu können, steigt sichtbar. Langsam, aber stetig. Im Chart erahnen Sie schon neue Rekordkurse. Seit 1. Januar ging es für den Titel um etwa 19 % aufwärts. Allein in den vergangenen drei Monaten kamen 10,6 % dazu. Die Aktie ist in jeder Weise im Aufwärtstrend – trotz oder wegen Apple.

Berkshire Hathaway: Apple hilft dem US-Beteiligungsgiganten auch jetzt noch – WKN: A0YJQ2 – ISIN: US0846707026

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US0846707026/EI/berkshire-hathaway-inc/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Das Papier von Berkshire Hathaway finden Sie in mehreren meiner Depots – dasselbe gilt unverändert und auch nach den Quartalszahlen für die Aktie von Apple – Klicken Sie hier.

Redaktionsschluss: 13.09.2023, 09.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.