©

TUI: Sehr starke Gewinne – müssen Sie dabei sein?

Die Aktie von TUI hat am Dienstagmorgen erneut zugelegt. Es ging um 1,4 % aufwärts. Dies passt zu den Kursgewinnen der vergangenen Wochen – der Reisekonzern ist enorm stark geworden. So bin ich bereits mehrfach gefragt worden, ob die Aktie eventuell als Turnaround-Kandidat in Frage kommt. Zumindest ist die Angelegenheit mittlerweile spannend.

TUI: Ein enormer Lauf

Es lohnt sich für Sie, etwas weiter auszuholen. Der Konzern hat in der Corona-Phase über einen langen Zeitraum im Grunde keinen Anlass mehr geboten, an eine wirtschaftlich gesunde Zukunft zu glauben. Staatliche Hilfen konnten nur mühsam kaschieren, dass ein Reisekonzern ohne wesentliche Produkte – zu unterschiedlichen Phasen wechselte die Qualität, Vielfalt und Menge der Angebote selbstverständlich – nicht funktionieren könne.

TUI hat zudem durch die massiven staatlichen Unterstützungsprogramme, den enormen Anstieg der Geldmenge und die daraufhin auch kletternde Inflation zumindest die Befürchtung befeuert, dass auch in einer Wirtschaftskrise kaum gebucht wird. Es kam indes alles anders.

TUI meldete sowohl im Herbst als auch für den Winter sehr gute Buchungszahlen, womit sich die Aussichten verbessern. Die entscheidende Frage bleibt allerdings, was die Aktie eigentlich wert sein kann. In den vergangenen vier Wochen gewann die Aktie allein mehr als 28 %. Seit Jahresanfang ging es sogar um 31 % aufwärts. In den vergangenen drei Monaten gewann TUI immerhin 40,5 %. Damit reduzierte sich das bisherige Minus in den vergangenen 12 Monaten auf -35 %.

TUI: Trend ist stark – dennoch bleiben Risiken

Sie sehen, dass der Trend zuletzt sehr stark war. Auch die Chartanalyse kommt zu einem solchen Ergebnis. Immerhin hat die Aktie auch den vielgeachteten GD200 – gleitenden Durchschnittskurs über 200 Tage – bereits um über 11 % überrundet. Dies gilt als klares Signal dafür, dass der Trend enorm stark ist.

Dennoch bleiben Bedenken. Ich persönlich kann noch keine Trendumkehr entdecken. Am 14. Februar werden wir die Zahlen zum 1. Quartal des – nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmenden – neuen Geschäftsjahres erhalten. Im vergangenen Geschäftsjahr hat TUI unter dem Strich noch Verluste von mehr als 230 Millionen Euro eingefahren – bei einem Umsatz von gut 14 Milliarden Euro. In diesem Jahr liegen die Schätzungen etwas günstiger. Der Umsatz soll um 4 Milliarden Euro steigen, so die Schätzungen am Finanzmarkt.

Der Konzern könne zudem einen Gewinn erwirtschaften. Aktuell sehe ich Schätzungen von 0,20 Euro Gewinn pro Aktie. Da der Wert aber heute schon mehr als 2 Euro kostet, entspricht dies einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 100. Als fundamental orientierter Aktien-Analyst halte ich die Aktie trotz des Hypes für sehr teuer. Wenn Sie sich als kurzfristiger Trader verstehen, ist die Aktie deutlich interessanter.

TUI: Der Reisekonzern fliegt – WKN: TUAG00 – ISIN: DE000TUAG000

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Es gibt aus fundamental orientierter Sicht auch jetzt noch deutlich günstigere Werte. Klicken Sie einfach  jetzt hier.

Redaktionsschluss: 17.01.2023.09.45 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.