©

Zulassung Novavax: Jetzt wird es ernst für BioNTech und Co.

Noch am Freitag habe ich an dieser Stelle über Impfstoffwerte geschrieben. Nun steht die Zulassung von Novavax durch die EMA, die Zulassungsbehörde der EU, an. Genau in diesen Stunden wird wohl über die Alternative zu mRNA-Impfstoffen entschieden. Dies kann die Stimmung am gesamten Markt beeinflussen. BioNTech, Valneva und Moderna werden sich umsehen.

Formsache: Impfstoff wird wohl kommen

Die Zulassung gilt allerdings als Formsache. Novavax hat seine Daten bereits seit einiger Zeit eingereicht. Es gibt wenig Anlass anzunehmen, der Impfstoff würde nicht zugelassen. Demzufolge wird es nun einen weiteren Weg geben, zu impfen. Die Vektor-Impfstoffe und die mRNA-Impfstoffe erhalten Konkurrenz.

Angeblich sollen auch hier die Impfskeptiker überzeugt werden. Dies wiederum könnte einen Hype rund um den Impfstoff auslösen – ob dies allerdings gerechtfertigt wäre, können Sie mit Fug und Recht bezweifeln. Gesetzt den Fall, der Impfstoff wird zugelassen und wird auch von den Skeptikern nachgefragt, dürfte es typischerweise noch eine Zeit lang dauern, bis überhaupt eine nennenswerte Anzahl an Impfungen vorgenommen werden kann.

Wirtschaftlich wird die Bedeutung von Novavax, so vermute ich jedenfalls anhand der zu erwartenden geringen Impfstoffmenge, keine schnelle Alternative zu BioNTech und Co. sein. BioNTech profitiert weiterhin von der positiven Stimmung rund um Booster-Impfungen und die denkbare Variante des Impfstoffs gegen die Mutante Omikron. Hier herrscht insofern großer Bedarf, als die zweifache Impfung mit den mRNA-Impfstoffen, so heißt es, den Schutz nicht gewährleisten würde. Deshalb gehen verschiedene Länder inzwischen in den Lockdown über.

Lockdown – für Impfstoffhersteller paradiesisch

Die Wenigsten wollen einen solchen Lockdown gerne dulden. Der Einzelhandel nicht, andere Unternehmen gleichfalls kaum. Die Gesellschaft ist auch in Deutschland zumindest in größeren Teilen der Meinung, dass die Impfung eine Vorleistung sei, die man beigetragen habe. Wenn Lockdowns drohen, erhöht dies möglicherweise noch die Bereitschaft zu Impfungen und auch zu Auffrischungs-Impfungen.

Ich kann dies nur aus der wirtschaftlichen Sicht beurteilen bzw. der Tendenz nach einschätzen. Die Geschäfte für BioNTech und Co. werden damit ausgeweitet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von BioNTech ist noch niedriger als das von Moderna. Mit dem KGV von etwa 6,5 ist BioNTech derzeit vergleichsweise günstig bewertet.

Zudem stimmt der Trend wieder. Die Aktie hat in den vergangenen fünf Tagen ein Plus von 12 % erreicht. Damit ist der Titel wieder im klaren Aufwärtstrend. Die Diskussion um Novavax kann die Stimmung zunächst verhageln. Dann allerdings wäre BioNTech aus meiner Sicht – ebenso wie Moderna – nur noch günstiger als ohnehin schon. Novavax hat im Vorgriff auf die Zulassung am Freitag schon 12 % gewonnen. In den vergangenen fünf Tagen ging es für die Aktie gut 31 % aufwärts. Das Potenzial von Novavax jedenfalls reduziert sich gegenüber BioNTech und Co. durch die enormen Kursgewinne schon wieder.

Novavax (WKN: A2PKMZ) in den vergangenen zwei Jahren – Zulassung bringt Kursgewinne – Vorsicht!

Quelle: gevestor.de/charttool

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Auch hierfür finden sich Alternativen. Die besseren Aktien aus dem Impfstoffsektor mit höherer Sicherheit nenne ich Ihnen in meinen Depots: Klicken Sie einfach hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.